"Nimm auch noch Tempos mit!", ruft der Gatte der Gattin zwischen den Regalen im Supermarkt zu. Ein verständlicher Wunsch in den Zeiten der Influenza – und ein Thema für eine Sprachglosse obendrein. Denn ob die Gattin nun wirklich Papiertaschentücher der Marke Tempo in den Einkaufswagen legt, ist die Frage. Auch andere Kosmetikfirmen haben längst ähnliche Produkte auf dem Markt. Dennoch spricht man in der Regel von Tempos. Wir haben hier also den gar nicht so seltenen Fall, dass ein Markenname aufgrund des enormen Erfolgs zum Gattungsbegriff wurde.
Andere gängige Beispiele sind Uhu, wie man gemeinhin jeden Kleber nennt. Oder Tesa, das – einmal kreiert – schnell zum Synonym für jedwede Art von Klebeband wurde. Auch der Knirps gehört hierher, der – obwohl bei seiner Erfindung in den 1930er-Jahren nur ein Markenname – heute für jede Art von Mini-Regenschirm gebraucht wird.
Oft sind solche Gattungsbezeichnungen auch aus Eigennamen entstanden. Weil ein Samuel Colt (1814-1862) einst die erste Feuerwaffe mit Drehzylinder erfand, wurde Colt schnell zum Begriff für jede Art von Revolver. Das Wort Zeppelin gebrauchen wir heute für jede Art von Luftschiff, weil Ferdinand Graf von Zeppelin vor über 100 Jahren den Prototyp schuf. Vom Diesel sprechen wir, wenn wir ein Auto mit einem speziellen Motor meinen, und verbinden das schon noch mit seinem Erfinder Rudolf Diesel (1858-1913).
Auch bei einem Satz wie "Meine Frau leidet an Alzheimer" weiß man eigentlich, dass der Name dieser Krankheit auf einen Arzt namens Alzheimer zurückgeht, obwohl dieser Frankfurter Neuropathologe bereits 1915 starb.
Kaum einer ist sich allerdings bewusst, dass die Mansarde ihren Namen vom französischen Architekten Jules Hardouin-Mansart hat, der vor über 300 Jahren erstmals jene Art von Dachgeschoss baute.
Und falsch liegen schließlich viele Zeitgenossen, wenn sie bei Bachblüten-Therapie auf irgendwelche Gewächse an einem Wasserlauf tippen. Geistiger Vater dieses alternativen Heilverfahrens aus den 1930er-Jahren war der englische Arzt Edward Bach.
Manche schwören übrigens auch bei Erkältungen auf eine Bachblüten-Kur. Und wenn das nichts nützt, gibt es ja immer noch Tempos.
(Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge)
Kommentare